25.11.2020 | Neuerdings treiben seltsame Figuren ihr Unwesen am BNG: angsteinflößende Türsteher vor dem Haupteingang; eifrige Maler, die die letzten Corona-Viren in unserem Gebäude weg- bzw. weißstreichen; fleißige Hausmeistergehilfen aller Art; strenge Fahrrad-Security; attraktive Feuerwehrmänner; Superhelden, die Lehrer beim Unterrichten unterstützen; ja selbst ein weiterer gut gelaunter Direktor hat Einzug in unsere Schule gehalten.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a sind sie alle echte (oder fiktive) Helden des BNG! So lautete auch das Thema des Paste-up-Projektes im Rahmen einer Kunst-Unterrichseinheit zum Thema „Urban Art“. Paste-up ist ein Begriff aus der Street-Art-Kultur und bezeichnet eine Form von Plakatierung, bei der ein auf Papier angefertigtes Werk mit Kleister (bei uns nur mit leicht entfernbarer Klebeknete) auf eine Wand angebracht wird. Im Idealfall interagiert das Paste up mit seiner Umgebung, indem es Bezug auf urbane Elemente nimmt und zusammen eine originelle Bildidee ergibt. Als Inspirationsquelle dienten uns die farbenfrohen Helden der Arbeit  der „Rabotniki“-Serie des Künstlerduos Various & Gould aus Berlin. Entsprechend des Konzeptes wurden die Arbeitshelden schließlich an verschiedenen Stellen des Schulgebäudes angebracht und sorgten bereits während des Anbringens für Überraschungsmomente bei den Betrachtern. Auch der Aspekt der Vergänglichkeit von Urban Art wurde besprochen: viele Helden haben keine lange Lebensdauer und werden entfernt, abgerissen oder verändert – wie auch im echten Leben!