MINT-EC-Akademie

Die MINT-EC-Akademie Main-Spessart ist eine Neuerung an unserem Gymnasium. In Kooperation mit den MINT-EC-Gymnasien Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt, und Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr, wurde diese zum Schuljahr 2019/2020 ins Leben gerufen.
Unser Landkreis Main-Spessart ist ein wirtschaftlich starker Landkreis mit 5 Gymnasien, drei mit naturwissenschaftlich-technologischen Zweig, zwischen den Oberzentren Würzburg und Aschaffenburg. Diese naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasien haben die MINT-EC-Akademie konzipiert und gegründet. Sie spiegeln die Bildungsstärke des Landkreises wieder.
Ziel dieser Akademie ist es, den im MINT-Bereich besonders begabten Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe gemeinsam ein besonderes Bildungsangebot zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich praxisorientiert und intensiv mit spannenden technischen Themen, die hauptsächlich aus den Fachbereichen Physik und Informatik stammen, auseinanderzusetzen. Zudem werden die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und die Kooperation der drei MINT-EC-Schulen im Landkreis gestärkt und der wissenschaftliche Nachwuchs für die Region begeistert.
In der MINT-EC-Akademie Main-Spessart bietet jede Schule im Laufe eines Schuljahres gemeinsam mit externen Partnern einen mehrtägigen, themenbezogenen Kurs an, an dem fünf Teilnehmer je Schule partizipieren dürfen. Es werden aktuell die Themen „Medizinische Bildgebung: Der gläserne Mensch“, „Autofahren „im Handumdrehen“: Auf einen Wink!“ und „Einblick in die Astrophysik: We can reach the stars…“ von jeweils einem Gymnasium angeboten.
Das erste physikalische Thema bietet Einblicke in die medizinischen Standardverfahren der Bildgebung Sonografie, Röntgendiagnostik und Computertomografie. In zwei Projekttagen an der Universität Würzburg können Kenntnisse vertieft und interessante Einblicke in spannende Experimente zum Beispiel an einem echten Röntgentomografiegerät und in die aktuelle Forschung gewonnen werden.
Im zweiten, an unserem Gymnasium durchgeführten Kurs, bauen die Schülerinnen und Schüler ein ferngesteuertes Auto, das mit Hilfe von Gesten gesteuert wird. Zunächst wird das Fahrzeug am Computer konstruiert und danach auf einem 3D-Drucker gedruckt. Der Fantasie bei der anschließenden Programmierung des Autos selbst und weiterer Extras, zum Beispiel eines automatischen Bremsassistenten oder einer sensorgesteuerten Beleuchtung, sind keine Grenzen gesetzt. Wichtige, innovativen Instrumente in der technischen Entwicklung wie 3D-Modellage, 3D-Druck, Programmierung mit Arduino und Kreativität werden in diesem Modul vereint. Kooperationspartner aus der Wirtschaft sind WAREMA Renkhoff SE und Fertig Motors, beides in Marktheidenfeld ansässige Weltunternehmen.
Das dritte Thema beschäftigt sich mit Astronomie und der Welt der Astro-Teilchenphysik. Sowohl das Kennenlernen moderner Methoden, wie zum Beispiel Radio- oder Gamma-Astronomie, als auch ein Robotik-Workshop auf der Basis der Computing-Plattform Arduino in Kooperation mit Bosch Rexroth AG, stehen auf dem Stundenplan.
Die MINT-EC-Akademie ist ein vielseitiger Enrichment-Kurs, der Physik, Informatik und Technik fokussiert. Er fördert MINT-begeisterte Jugendliche in außerordentlichem Maße und bereitet sie optimal auf weitere attraktive MINT-Aktivitäten in der gymnasialen Qualifikationsphase vor.