MINT-Vielfalt am BNG

Das grundlegende Element unseres MINT-Konzepts ist unsere MINT-Vielfalt, die Diversität unserer Angebote. Indem wir unseren Schülerinnen und Schülern ein sehr großes Spektrum an verschiedenen MINT-Aktivitäten, zugeschnitten auf das jeweilige Alter, bieten, ermöglichen wir ihnen nicht nur das Kennenlernen möglichst vieler MINT-Facetten, sondern auch eine erfolgversprechende Spezialisierung und Förderung nach ihren Fähigkeiten.
Altersgerecht und entdeckend lernen die Schülerinnen und Schüler in unserer Forscherklasse in der Unterstufe naturwissenschaftliche, logische und technische Zusammenhänge kennen. In Jahrgangsstufe 8 stellen sie ihre Fähigkeiten in Experimentieren und Präsentieren in unserer hauseigenen Science-Fair unter Beweis. Ebenso können sie ab dieser Jahrgangstufe in unserer Junior-Ingenieur-Akademie weitere Einblicke zu Umwelttechnik, Robotik, Programmieren mit Arduino, digitale Kartographie und die dazugehörigen Berufsfelder gewinnen. In Jahrgansstufe 10 haben sie die Möglichkeit, im Rahmen der MINT-EC-Akademie Main-Spessart die Themenfelder „Medizinische Bildgebung: Der gläserne Mensch“, „Autofahren „im Handumdrehen“: Auf einen Wink!“ und „Einblick in die Astrophysik: we can reach the stars …“ in mehrtätigen Workshops zu erkunden. Dies sind die optimalen Grundlagen für das  biologisch-chemische Praktikum und die diversen naturwissenschaftlichen oder mathematischen Seminare in der Qualifikationsphase, die die Voraussetzungen schaffen, einerseits fundiert naturwissenschaftlich arbeiten zu können und andererseits sich als Jugendlicher weiter im MINT-Bereich zu spezialisieren. Weitere Spezialisierung im Fachbereich Physik können unsere Schülerinnen und Schüler eingehen, wenn sie sich für die Lehrplanalternativen Biophysik, in Jahrgangsstufe 11, oder Astrophysik, in Jahrgangsstufe 12, entscheiden.
Eine hochtechnisierte Welt muss den geisteswissenschaftlichen Gedanken der Nachhaltigkeit integrieren, sonst ist das Überleben für die heutige und künftige Generationen unmöglich. Daher sehen wir auch unsere Arbeitsgemeinschaft „BNG for a better future“, die sich mit verschiedenen Themen aus Umweltbildung, Klimaschutz und Recycling beschäftigt, als Teil unseres MINT-Profils an.
Neben diesen Grundbausteinen umspannen unsere weiteren MINT-Aktivitäten, zum Beispiel zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler oder außergewöhnliche Aktionen innerhalb des Kernunterrichts, unsere MINT-Profilierung.

Unser MINT-Konzept beginnt schon lange bevor die Kinder unser Gymnasium besuchen. Zum Beispiel wurde im Rahmen eines Projekt-Seminars des Leitfaches Biologie eine Waldprojektwoche für Vorschulkinder organisiert. Die Kooperation im MINT-Bereich mit den Grundschulen in unserem Einzugsbereich basiert auf dem regen Austausch durch gegenseitige Hospitation und anschließende Reflexion zwischen Grundschul- und Gymnasiallehrkräften als auch auf den Projekten „Chemie in der Grundschule“ und „Physik in der Grundschule“. Regelmäßig werden hierbei Grundschulkinder zu Experimentiernachmittagen in unser Gymnasium eingeladen. Zusammen mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums haben die Kinder die Möglichkeit, unter Anleitung einfache, ungefährliche, aber faszinierende Versuche durchzuführen, zum Beispiel die Herstellung von Slimes in Chemie oder eines Cartesischen Tauchers in Physik.

An unserem Gymnasium angekommen, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unsere selbstkonzipierte MINT-Profilklasse, „die Forscherklasse“, zu wählen. Das Konzept dieser Klasse fördert das naturwissenschaftliche Arbeiten, das logische Denken und die erste Erfahrung mit Robotern. Hier haben die teilnehmenden Kinder die Möglichkeit in der 5. und 6. Klasse zusätzlich zum ihrem regulären Stundendeputat pro Woche einen zweistündigen Kurs zu besuchen. In der 5. Jahrgangsstufe intensivieren sie auf spannende und altersgerechte Weise das naturwissenschaftliche Arbeiten. Robotik und Logik stehen in der 6. Jahrgangsstufe im Vordergrund. Um die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, erhalten sie bei erfolgreicher Teilnahme ein Forscher-Diplom, Roboter- und Knobeldiplom. Ganz nebenbei werden hier sowohl Kooperations-, Team-, Präsentations- und Problemlösefähigkeit als auch eigenständiges wissenschaftspropädeutisches Arbeiten gefördert. Ebenso wird die Teilnahme an verschiedenen MINT-Wettbewerben fokussiert: „Experimente antworten“ im Profilkurs „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ in Jahrgangsstufe 5, MOBY (Mathematikolympiade Bayern) und MOMS (Mathematik-Olympiade Main-Spessart) im Profil „Logik“ in Jahrgangsstufe 6. Am Ende des Profilkurses „Robotik“ veranstalten wir einen hauseigenen Robotik-Wettbewerb mit den Kategorien „Robot-Game“, „Robot-Design“ und „Team-Work“.

In der 8. Jahrgangsstufe stellen die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs ihr Können im Experimentieren und Präsentieren in der hauseigenen Science-Fair unter Beweis. Der als eine Wissenschaftsmesse aufgebaute Schulwettbewerb im Format von „Jugend präsentiert“ mit den Kategorien „Bestes Experiment“, „Beste Präsentation“ und „Zuschauerpreis“ wird jährlich im Frühjahr von den MINT-Fachschaften veranstaltet. Jurorenteams aus Eltern, Schülern und Lehrkräften beurteilen die einzelnen Präsentationen. Gelungene Präsentationen nehmen am Wettbewerb „Jugend präsentiert und Wissenschaft wird lebendig“ teil. Erfolgversprechende Experimente werden weiterentwickelt und nehmen im folgenden Schuljahr am Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ teil.

Die Junior-Ingenieur-Akademie erstreckt sich über 4 Halbjahre in der Mittelstufe zu vier MINT Themen mit technologischem Schwerpunkt: „Roboter reagieren auf Sonne und Wind“, „Klima- und Umweltschutz“, „Programmieren mit Arduino“ und „Digitale Kartographie“. Hauptaugenmerk sind die verschiedenen Zusammenhänge zwischen Technik und Umwelt und das technisierte Sammeln und Verarbeiten von Daten, um relevante Fragestellungen abzuleiten und diese per Analyse-Tool beantworten zu können.

Die MINT-EC-Akademie Main-Spessart wurde am 16.10.2019 vom Franz-Ludwig-von-Erthal Gymnasium Lohr, Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt und dem Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld gegründet. Ziel ist es, besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften zu fördern und an die Region zu binden. Daher werden alle Workshops unterstützt und begleitet von Firmen oder Universitäten. Das Balthasar-Neumann-Gymnasium kooperiert dabei mit Warema und Fertig Motors. Der MINT-EC-Kurs findet an über zehn Terminen verstreut über das gesamte Schuljahr statt, so dass eine kontinuierliche Beschäftigung mit den Themen gewährleistet ist.

Angekommen in der Qualifikationsphase können Schülerinnen und Schüler ihr eigenes MINT-Profil durch die Wahl des biologisch-chemischen Praktikums, eines wissenschaftspropädeutischen Seminars oder eines Projekt-Seminars oder der Lehrplanalternativen Biophysik oder Astrophysik aus dem MINT-Bereich verstärken.

Forscherklasse, Science-Fair, Junior Ingenieur Akademie, MINT-EC-Akademie Main-Spessart und das MINT-Zusatzangebot in der Qualifikationsphase sind die Grundbausteine unserer MINT-Vielfalt. Damit möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler stringent unterstützen, ihre Arbeitstechniken von entdeckendem Lernen zum naturwissenschaftlichen Arbeiten weiterzuentwickeln und die Freude an MINT zu intensivieren. Besonders in der Mittelstufe und Qualifikationsphase bieten wir verstärkt Einblicke in die MINT-Arbeitswelt, zum Beispiel durch eine hauseigene Berufsinformationsmesse „Fit for future“.
Neben diesen Grundbausteinen ermöglichen wir allen Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums durch eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten aus dem MINT-Bereich, die starke Unterstützung der an MINT-Wettbewerben teilnehmende Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte, das große Engagement von Eltern und ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten, die erfolgreich im MINT-Bereich beruflich tätig sind, und die fortlaufende Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern altersgerechte, umfassende und individuelle MINT-Profilierung.

MINT-Vielfalt – unser Konzept beginnt weit vor dem Besuch unserer Schule und endete nicht mit dem Abitur. Wir bieten in einem fast schon familiären Umfeld der ganzen Schulfamilie jeder Schülerin bzw. jedem Schüler unseres Gymnasiums die Möglichkeit, die vielen verschiedenen Facetten von MINT, oft außerhalb von Zeit- und Leistungsdruck, kennenzulernen und sie so zu erforschen, dass eine den eigenen Fähigkeiten entsprechende Profilierung und Spezialisierung gelingen kann. Somit sind unsere Abiturientinnen und Abiturient bestens ausgerüstet, um erfolgversprechend ihren MINT-Weg nach dem Abitur zu bestreiten.

 

MINT-Koordination: OStRin K.Kaiser, StRin J. Röll
Ständiger Stellvertreter: StD M. Dreßler
MINT-Team: StRin E. Hartmann, OStR Dr. E. Liebler, StR F. Rose

 

 

 

Waldprojektwoche für Vorschulkinder: Gesammeltes wird erforscht

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Forscher im neuen Chemie-Übungssaal

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Science-Fair 2020

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Windräder, Frisuren und Standfestigkeit werden im Windkanal getestet

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MINT-EC Akademdie MSP 2020 - 3D-Design

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Farbstoffe werden extrahiert, Biologisch-chemisches Praktikum

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