MINT-Science Fair

Der als eine Wissenschaftsmesse aufgebaute Schulwettbewerb im Format von „Jugend präsentiert“ mit den Kategorien „Beste Präsentation“, „Bestes Experiment“ und „Zuschauerpreis“ wird wie folgt vorbereitet:
Als Einstieg in die Erarbeitungsphase wird für alle Klassen ein Projekttag „Wie präsentiere ich?“ mit den Modulen „Argumentation“, „Rhetorische Sachanalyse“, „Medieneinsatz“ und „Performanz“ durchgeführt. Zusätzlich zu diesen Modulen werden die Schülerinnen und Schüler auch über das weitere Vorgehen informiert: Sie bilden 2er Teams und wählen ein MINT-Thema. Da es sich um eine Wissenschaftsmesse handelt, ist es wichtig, dass die Themen ein geeignetes Experiment beinhalten. Große Teile sowohl der Themenfindung wie auch bei der anschließenden Erarbeitungsphase finden in den Chemie- und Physik-Profilstunden statt. Dadurch ist eine durchgängige, qualifizierte Betreuung durch die jeweiligen MINT-Lehrkraft der Klassen gewährleistet. Im Laufe der Zeit werden hier auch immer wieder weitere Informationen zum guten Präsentieren, zum Beispiel „Aufbau einer Präsentation“ oder „Gelungener Einstieg“, vermittelt.
Die Science-Fair selbst wird in der Aula unseres Gymnasiums durchgeführt. Jedes Team bekommt einen Ausstellungsplatz. Es gibt mehrere Juroren-Teams, die mit Hilfe der vorgefertigten Bewertungsbögen des „Jugend präsentiert“-Teams die jeweiligen Präsentationen beurteilen. Im Anschluss werden die ersten drei Plätze festgestellt. Bei dem Wettbewerb werden alle Mitglieder der Schulfamilie eingeladen und können die Stände und die Präsentationen bewundern.
Gelungene Schülerprojekte werden im Anschluss intensiv von einer MINT-Lehrkraft weiterbetreut, damit sie weiterentwickelt werden, um sie im nächsten Schuljahr zu „Jugend forscht“ einzureichen.

Bilder der Science-Fair 2020