Junior-Ingenieur-Akademie

Die JIA startet leider Corona-bedingt erst ab Januar 2021 wieder durch!

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet das Balthasar-Neumann-Gymnasium jedes Jahr allen technikbegeisterten Schülerinnen und Schülern und solchen, die es noch werden wollen, eine ganz besondere Möglichkeit. Im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie, die von der Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht wird, können die Jungingenieure in die faszinierende und zukunftsträchtige Welt der Robotik, des Programmierens, der Umwelttechnik und der digitalen Kartographie eintauchen. In insgesamt vier Halbjahren werden die Teilnehmer der Akademie dabei nicht nur fit für ihre berufliche Zukunft und die Industrie 4.0 gemacht, sondern lernen bei Exkursionen auch ihren Heimatraum näher kennenlernen.

Details zu den einzelnen Halbjahren können dem Projektplan entnommen werden. Die Reihenfolge der Halbjahre kann dabei variieren.

Lust bekommen?

Immer zum Ende des Schuljahrs wird die Akademie in der Schule durch die Projektlehrer beworben und alle interessierten 7.-Klässler können sich anmelden.

Ansprechpartner für Rückfragen: Jochen Arnold